Ein T zeichnen
/*
Autor:
Datum:
Beschreibung:
*/
import java.awt.*;
import java.applet.*;
public class T extends Applet
{
public void paint (Graphics g)
{
g.drawLine(100,100,100,200);
g.drawLine(150,100,50,100);
}
}
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Diagonale zeichnen mit Start- und Zielpunkt in Rot, den Berechneten Wert auf zwei Stellen gerundet ausgeben.
/*
Autor:
Datum:
Beschreibung:
*/
import java.awt.*;
import java.applet.*;
import java.lang.Math.*;
public class Linie extends Applet
{
int x1=70,y1=100,x2=350,y2=270;
double laenge;
public void paint (Graphics
g)
{
laenge = Math.sqrt( ( (x2 -
x1) * (x2 - x1)) + ( (y2 - y1) * (y2 - y1)));
laenge = Math.round(laenge * 100) / 100.0;
g.drawString("Die laenge ist " + laenge, 50, 50);
g.setColor(Color.RED);
g.fillOval(65, 95, 10, 10);
g.fillOval(345, 265, 10, 10);
g.setColor(Color.BLACK);
g.drawLine(x1,y1,x2,y2);
}
}
Eine Ampel
zeichnen unter Verwendung einer Methode (Methode zeichnet eine Lampe)
import java.awt.*;
import java.applet.*;
public
class AmpelV1 extends Applet
{
public void
paint(Graphics g)
{
zeichneLampe(g, 100,100,Color.red);
zeichneLampe(g, 100,150,Color.yellow);
zeichneLampe(g, 100,200,Color.green);
g.setColor(Color.BLACK);
g.drawRect(100,100,46,146);
}
private void zeichneLampe(Graphics g, int x, int y, Color farbe)
{
g.setColor(Color.black);
g.drawOval(x,y,46,46);
g.setColor(farbe);
g.fillOval(x+2,y+2,42,42);
}
}