Ein T zeichnen

/*

 Autor:

Datum:

Beschreibung:

*/

 

import java.awt.*;

import java.applet.*;

 

public class T extends Applet

   {

     public void paint (Graphics g)

        {

          g.drawLine(100,100,100,200);

          g.drawLine(150,100,50,100);

        }

}

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Diagonale zeichnen mit Start- und Zielpunkt in Rot, den Berechneten Wert auf zwei Stellen gerundet ausgeben.

/*

Autor:

Datum:

Beschreibung:

*/

 

import java.awt.*;

import java.applet.*;

import java.lang.Math.*;        

public class Linie extends Applet

   {

int x1=70,y1=100,x2=350,y2=270;

double laenge;

 

     public void paint (Graphics g)

        {

        

            laenge = Math.sqrt( ( (x2 - x1) * (x2 - x1)) + ( (y2 - y1) * (y2 - y1)));

            laenge = Math.round(laenge * 100) / 100.0;

            g.drawString("Die laenge ist  " + laenge, 50, 50);

            g.setColor(Color.RED);

            g.fillOval(65, 95, 10, 10);

            g.fillOval(345, 265, 10, 10);

            g.setColor(Color.BLACK);

            g.drawLine(x1,y1,x2,y2);

            }

          }

 

 

Eine Ampel zeichnen unter Verwendung einer Methode (Methode zeichnet eine Lampe)

 

import java.awt.*;

import java.applet.*;

 

public class AmpelV1 extends Applet

  {

 

   public void paint(Graphics g)

     {

      zeichneLampe(g, 100,100,Color.red);

      zeichneLampe(g, 100,150,Color.yellow);

      zeichneLampe(g, 100,200,Color.green);

      g.setColor(Color.BLACK);

      g.drawRect(100,100,46,146);

     }

 

    private void zeichneLampe(Graphics g, int x, int y, Color farbe)

       {

        g.setColor(Color.black);

        g.drawOval(x,y,46,46);

        g.setColor(farbe);

        g.fillOval(x+2,y+2,42,42);

       }

  }